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Arthritis, rheumatoide
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Arthritis, rheumatoide

(engl.) rheumatoid arthritis; Abk. RA; syn. chronische Polyarthritis (Abk. cP), primär chronische Polyarthritis (Abk. pcP); entzündl. Allgemeinerkrankung mesenchymaler Gewebe, meist Manifestation als Synovialitis; bisher ungeklärte Ätiologie (evtl. Autoimmunkrankheit);
Häufigkeit: Punktprävalenz zw. 0,5 u. 1,0%, ein Neuerkrankungsfall je 2000 Einwohner u. Jahr; mit steigendem Alter (linear?) zunehmende Inzidenz u. Prävalenz, Frauen sind etwa dreimal häufiger betroffen als Männer.
Verlauf: unvorhersehbar, meist chronisch-progredient, z.T. mit ausgeprägten Schüben, selten Totalremission; in 10-15% maligner Verlauf mit rascher Invalidität; relatives Mortalitätsrisiko ca. 3%;
Diagn.: Kriterien zur Diagnosestellung: s. Tab.
1; Leitsympt.: Arthralgien, Morgensteifigkeit, Inappetenz, Abgeschlagenheit, Myalgien;
Klin.: symmetr. Synovitis kleiner stammferner Gelenke (v.a. Fingergrund- u. -mittelgelenke, Zehengrundgelenke); weiche fluktuierende, oft spindelförmige Gelenkschwellungen; extraartikuläre Organmanifestationen: Pleuritis, Lungenfibrose, Perimyokarditis, Polyneuropathie, Hepatitis, Anämie, Thrombozytose, Keratoconjunctivitis sicca, Lymphadenopathie, Rheumaknoten (hochspezif.), generalisierte Vaskulitis (evtl. lebensbedrohlich); Labor: erhöhte BKS u. Akute-Phase-Proteine; bei 80% der Fälle Nachw. des Rheumafaktors*, bei 50-80% von HLA-DR4; Rö.: gelenknahe Osteoporose, Gelenkspaltverschmälerung, Arrosionen, Erosionen, seltener Ankylosen (s. Tab. 2);
Histol. der Synovialis: selten (pathognomonische) Granulome, sonst Fibrinexsudation, Hyperplasie der Synovialdeckzellschicht, Rundzellinfiltrate, Vaskulitis, villöse Hyperplasie, Proliferation unreifer Zellverbände (pannöse Destruktion);
Ther.: Ruhe, dosierte Bewegung, Krankengymnastik, Kryotherapie, Ergotherapie, nichtsteroidale Antiphlogistika, sog. Basistherapeutika (z.B. Chloroquin, Penicillamin, Goldverbindungen, Methotrexat), Kortikoide, prophylakt. u. rekonstruktive Op. (Synovektomie*, Arthrodese); Kompl. u. Folgekrankheiten: zervikale Myelopathie, Sepsis, AA-Amyloidose, gastrointestinale Ulzera.

 

 

 

ulnare Deviation der linken Hand, Schwanenhalz-Deformität der Finger, besonders deutlich am 3. und 4. Finger der linken Hand

 

 

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Stand: Sonntag, 08 Januar 2006