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Arthritis, rheumatoide
(engl.) rheumatoid arthritis; Abk. RA; syn. chronische
Polyarthritis (Abk. cP), primär chronische Polyarthritis (Abk. pcP); entzündl.
Allgemeinerkrankung mesenchymaler Gewebe, meist Manifestation als Synovialitis;
bisher ungeklärte Ätiologie (evtl. Autoimmunkrankheit);
Häufigkeit: Punktprävalenz zw. 0,5 u. 1,0%, ein Neuerkrankungsfall je 2000 Einwohner u.
Jahr; mit steigendem Alter (linear?) zunehmende Inzidenz u. Prävalenz, Frauen
sind etwa dreimal häufiger betroffen als Männer.
Verlauf: unvorhersehbar, meist chronisch-progredient, z.T. mit ausgeprägten Schüben, selten Totalremission; in
10-15% maligner Verlauf mit rascher Invalidität; relatives Mortalitätsrisiko ca.
3%;
Diagn.: Kriterien zur Diagnosestellung: s. Tab.
1; Leitsympt.: Arthralgien,
Morgensteifigkeit, Inappetenz, Abgeschlagenheit, Myalgien;
Klin.: symmetr.
Synovitis kleiner stammferner Gelenke (v.a. Fingergrund- u. -mittelgelenke,
Zehengrundgelenke); weiche fluktuierende, oft spindelförmige Gelenkschwellungen;
extraartikuläre Organmanifestationen: Pleuritis, Lungenfibrose, Perimyokarditis,
Polyneuropathie, Hepatitis, Anämie, Thrombozytose, Keratoconjunctivitis sicca,
Lymphadenopathie, Rheumaknoten (hochspezif.), generalisierte Vaskulitis (evtl.
lebensbedrohlich); Labor: erhöhte BKS u. Akute-Phase-Proteine; bei 80% der Fälle
Nachw. des Rheumafaktors*, bei 50-80% von HLA-DR4; Rö.: gelenknahe Osteoporose,
Gelenkspaltverschmälerung, Arrosionen, Erosionen, seltener Ankylosen (s. Tab.
2);
Histol. der Synovialis: selten (pathognomonische) Granulome, sonst
Fibrinexsudation, Hyperplasie der Synovialdeckzellschicht, Rundzellinfiltrate,
Vaskulitis, villöse Hyperplasie, Proliferation unreifer Zellverbände (pannöse
Destruktion);
Ther.: Ruhe, dosierte Bewegung, Krankengymnastik, Kryotherapie,
Ergotherapie, nichtsteroidale Antiphlogistika, sog. Basistherapeutika (z.B.
Chloroquin, Penicillamin, Goldverbindungen, Methotrexat), Kortikoide,
prophylakt. u. rekonstruktive Op. (Synovektomie*, Arthrodese); Kompl. u.
Folgekrankheiten: zervikale Myelopathie, Sepsis, AA-Amyloidose,
gastrointestinale Ulzera.
ulnare Deviation der linken Hand, Schwanenhalz-Deformität
der Finger, besonders deutlich am 3. und 4. Finger der linken Hand
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