Nach oben Institut für Plastische- Ästhetische & Handchirurgie Feedback Inhalt Suchen

Ausbildung
Nach oben

 

 

Nach oben
e-Bibliothek
Literatur
online Lehre
Wissenschaftl. Arbeit
Ausbildung

 

Der Plastische Chirurg

Ausbildung zum Facharzt für Plastische Chirurgie

In seiner Ausbildung zum Facharzt muss der angehende Plastische Chirurg über 500 Operationen selbst durchführen und bei tausenden assistieren.
Die Ausbildung zum Plastischen Chirurgen dauert mindestens sechs Jahre.
In dieser Zeit muss sich der angehende Plastische Chirurg mit allen vier Säulen des Faches,
der Handchirurgie, der rekonstruktiven Chirurgie, der Verbrennungschirurgie und der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie,
vertraut machen.
Bislang musste der Assistent in diesen 6 Jahren unter anderem 505 Eingriffe selbst durchgeführt haben.
In der neuen Musterausbildungsordnung wird diese Zahl sogar auf 800 Eingriffe erhöht.
Nebenbei assistiert er bei tausenden Operationen, arbeitet auf der Schwerverbrannten-Intensivstation,
um hier die geforderten intensivmedizinischen Kenntnisse zu erwerben.
Unter anderem behandelt er etwa 50 Patienten mit differenzierten Beatmungstechniken und entwöhnt sie von der Beatmung.
Er hat die Photodokumentation erlernt, Gutachten geschrieben und selbstständig eine Plastisch-Chirurgische Station geführt, mit allen damit verbundenen Dokumentationen und dem ausufernden Bürokratismus.
Während seiner Ausbildungszeit näht der angehende Plastische Chirurg Daumen und Finger wieder an,
rekonstruiert schwer verbrannte Gesichter, Lider und Ohren.
Er verkleinert riesige Brüste, stellt neue weibliche Brüste nach Krebsoperationen wieder her und verwandelt missgebildete in normale.
Er behandelt angeborene Missbildungen wie Lippen-Kiefer-Gaumenspalten und macht sich mit dem außerordentlich
komplizierten Gebiet der cranio-fazialen Missbildungen vertraut, wie zum Beispiel den Turm- und Kahnschädeloperationen.
Und nicht zuletzt hat er auch ästhetisch-plastische Operationen assistiert und durchgeführt.
Dies beginnt in der Regel bei Patienten mit einer Gesichtsnervenlähmung, die zur Korrektur unter anderem eine
Gesichtsstraffung (Facelift) benötigen und endet bei Nasenoperationen oder Unter- und Oberlidplastiken.
Damit hat der Plastisch-Chirurgische Facharzt als einziger während seiner Ausbildung Kompetenz auch in
der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie erworben.

 



 

 

Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@mediplast.de mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website.
Copyright © 2004 Mediplast
Stand: Sonntag, 08 Januar 2006